Neuigkeiten:
Home / Veranstaltung / Fortbildung – „Andachten gestalten“

Fortbildung – „Andachten gestalten“

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 21.09.13
10:00 - 18:00

Veranstaltungsort
Gemeindehaus der Friedrich von Bodelschwingh-Gemeinde

Kategorien


Gruppenleiterinnen, die auf Freizeiten oder in Gruppen mitarbeiten, gestalten oft Andachten. Zum Tagesanfang – oder abends, zum Ausklang. „Gehört zu einer Andacht eigentlich eine Predigt?“ „Nicht unbedingt. Aber wenn schon eine Predigt dabei sein soll, dann sollte sie gut sein!“

Fragen wie diesen gehen wir nach:

  • Was gehört zu einer Andacht eigentlich unbedingt dazu?
  • Wie komme ich auf gute Ideen, und wie finde ich die passende Bibelstelle dazu?
  • Oder andersherum: Wie kann ich einen inhaltlich guten, aber natürlich von alten Bildern und Worten geprägten Bibelvers für heute aussagekräftig machen? Wie formuliere ich ein Gebet? Und darf ich einen Segen sprechen?

Wir werden Grundlagen erarbeiten, praktische Tipps geben, aber vor allem: ganz viel selbst ausprobieren!
Dabei setzen wir zwei Schwerpunkte:

  • Andacht mit Ansprache, Rede, Predigt
  • Andacht mit wenig Worten: Taizé

Am Ende habt ihr alles, was ihr braucht, um eine Andacht zu gestalten. Ihr werdet sogar eine eigene, selbstgemachte Andacht mitnehmen, die ihr bei nächster Gelegenheit halten könnt.

Dieser Kurs deckt das Modul 5 „Spirituelle/ religionspädagogische Kompetenzen“ für die teamercard ab.


Leitung: Jochen Schultz, JPA, Lea Dohrmann, Justin Karuth, Jugendgruppenleiter/in

Kosten: 10,- €

Anmeldung: bis zum 5.9.2013 beim JPA