Neuigkeiten:
Home / Allgemein / Dankfeier – Videobotschaft

Dankfeier – Videobotschaft

Liebe Teamer*innen, liebe Jugendgruppenleiter*innen, liebe Ehrenamtliche und Freund*innen unserer Ev. Jugend Lübeck-Lauenburg,

am Ende dieses besonderen Jahres müssen wir schon etwas genauer hinsehen, um zu entdecken, wofür wir eigentlich dankbar sind. Nicht, dass es da nichts gäbe, aber wie so vieles in der Evangelischen Jugendarbeit war es dieses Jahr ganz anders als erwartet. Das Gewohnte war weitesgehend unmöglich – kaum Gruppen und Kreise, keine Sommer- und Ferienfreizeiten und was stattfinden konnte fühlte sich doch ganz anders an. Auf der anderen Seite gab es so viel Neues, Kreatives, Innovatives, Praktisches, den Menschen Zugewandtes wie selten zuvor.

Eure Einzigartigkeit, eure Ideen, eure Hilfsbereitschaft und der Segen, den viele Kinder und Jugendliche durch euch in den Kirchengemeinden und Jugendregionen unseres Kirchenkreises erlebt haben, war trotz aller Widrigkeiten erfahrbar: Ihr seid ansprechbar gewesen, habt Online-Andachten gefeiert, digitale Pfadfinderaktionen, Konfistunden und Spieleabende organisiert, habt Einkaufshilfen und Botendienste gemacht und noch so vieles mehr. Ihr habt den Laden nicht nur am Laufen gehalten, sondern ein neues Gesicht von Kirche gezeigt und so für ein #hoffnungsleuchten der ganz besonderen Art gesorgt. Durch eure Zeit und Energie und Kreativität habt ihr all das ermöglicht.

Normalerweise – „same procedure as last year“ – hätten wir euch um diese Zeit für all das gedankt, indem wir unsere Dankfeier gefeiert hätten. Es gehört zu dem Ungewohnten, dass wir das in diesem Jahr nicht machen können: Zu einen, weil die Dankfeier unter den geltenden Hygienemaßnahmen rechtlich unmöglich und auch unverantwortlich wäre, und zum anderen, weil vielen Menschen in diesem Jahr, trotz aller Sehnsucht nach Normalität, nicht nach einer Feier dieses Ausmaßes zumute ist.

Da unser Dank an euch aber nicht ungesagt bleiben soll, haben wir ein kleines „Dankfeier-Dinner-Video“ aufgenommen, für dass sich Tobi sehr in Schale geworfen hat … schaut es euch gerne an.

YouTube-Videoclip

Wir hoffen und wünschen euch, dass ihr trotz aller Umstände, Sorgen und Ängste in dieser Advents- und Weihnachtszeit entdecken könnt, wofür ihr dankbar seid und was ohne die Corona-Herausforderung vielleicht nie geschehen wäre: Menschen, denen ihr sonst nicht begegnet wärt, Zeit für euch, die Ihr ansonsten anderweitig verbracht hättet, neue Hobbys, die euch gut tun, …

Wir vom Jugendpfarramt Lübeck-Lauenburg wünschen in diesem Sinne gemeinsam mit allen hauptamtlichen Mitarbeiter*innen von Herzen gesegnete Weihnachten und für das kommende Jahr alles erdenklich Liebe, viel Gesundheit und weiterhin so Zeit und Energie und Kreativität wie bisher.

Vanessa, Tobias & Holger und alle Hauptamtlichen im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg