JuLeiCa-Grundkurs

Du möchtest in der Jugendarbeit deiner Kirchengemeinde Verantwortung übernehmen und ehrenamtlich als Jugendgruppenleiter: in mitarbeiten? Während des JuLeiCa-Grundkurses setzt du dich theoretisch und praktisch mit allen Themen auseinander.

Du möchtest in der Jugendarbeit deiner Kirchengemeinde Verantwortung übernehmen und ehrenamtlich als Jugendgruppenleiter:in mitarbeiten? Während des JuLeiCa-Grundkurses setzt du dich theoretisch und praktisch mit allen Themen auseinander, die für die (kirchliche) Jugendarbeit wichtig sind:

• Entwicklungspsychologie
  • Gruppenpädagogik und Anleitung
  • Spielepädagogik
  • Freizeitplanung und -finanzierung
  • Rechte und Pflichten als Jugendgruppenleiter:in
  • Prävention grenzverletzenden Verhaltens
  • Praktische Ideen für die Gestaltung von Gruppenstunden
  • Umgang mit Konflikten
  • Selbstreflexion

Mit kreativen Methoden wie Spiel, Bewegung, Gestaltung, Erlebnispädagogik und Rollenspielen erproben wir, was du später in Gruppen anwenden kannst. Während der Woche erarbeitest du selbst Projekte, in denen du dich als Anleiter:in ausprobieren kannst. Nach diesem Grundkurs (undeinem Erste-Hilfe-Kurs) kannst du die JuLeiCa, die Jugend-LeiterCard, beantragen, mit der du als Jugendgruppenleiter:in selbständig eingesetzt werden kannst.

Teilnehmende: Aktive Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit ab 16 Jahren

Kosten: 100 €

Anmeldung: bis 25. März 2024

Weitere Informationen