Neuigkeiten:
Home / Veranstaltung / JUGEND-GREMIEN-Tag „angstbefreit engagieren“

JUGEND-GREMIEN-Tag „angstbefreit engagieren“

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 07.09.19
10:00 - 18:00

Veranstaltungsort
Petri-Forum Ratzeburg

Kategorien


Hast du schon einmal so ein Gespräch belauscht: „Kommst du eigentlich mit auf‘s VV-Wochenende der EJVLL?“ „Na klar, da werden doch auch die Delegierten in den KKJA und die NEJV gewählt, da will ich unbedingt dabei sein!“ „Ich will ja auch in den GA!“ „Was, ich auch!“

Oder wurdest du schon gefragt, „ob du nicht Lust hast, dich in der LVV zu engagieren oder dich gar in den RJA wählen zu lassen?“

Wenn du jetzt keine Ahnung hast, wovon hier die Rede ist, dann macht das gar nichts, ist aber ein echtes Argument, am „Jugend-Gremien-Tag“ teilzunehmen. All diese Bezeichnungen sind Abkürzungen für kirchliche Jugend-Gremien und sie alle haben im Kern die gleiche Aufgabe, nämlich die Interessen der Jugendlichen in der Kirchengemeinde, im Kirchenkreis und in der Nordkirche zu vertreten und mitzubestimmen, wie „Kirche“ jetzt und in Zukunft aussehen soll.

An diesem Tag wollen wir unter anderem die verschiedenen Gremien und ihre Arbeit vorstellen, wollen miteinander darüber nachdenken, wie Jugend-Gremien-Arbeit verändert und attraktiver gemacht werden kann und welches eigentlich die Interessen der Jugendlichen sind, die vertreten werden sollen.

Eingeladen sind sowohl die alten „Gremien-Hasen“, die schon seit vielen Jahren in Jugend-Gremien dabei sind, als auch junge Menschen, die nur neugierig sind und mal „reinschnuppern“ wollen in die Welt der kirchlichen Jugend-Gremien – genauso wie alle dazwischen.

Ach ja, und die Auflösung der Abkürzungen, die gibt es dann auch am 07. September 2019 und außerdem – die alten „Gremien-Hasen“ werden jetzt schmunzeln – auch was Gutes zu Essen.

Zeit: Samstag, 07.09.2019, 10-18 Uhr
Ort: Petri-Forum, Ratzeburg
Leitung: Holger Wöltjen, Tobias Knöller, JPA; Tanja Derlin-Schröder, Lisa Stühff, Freyja Wigger, Jugendgruppenleiterinnen
Teilnehmende: Ehrenamtliche ab 14 Jahren
Kosten: keine
Anmeldung: Bis zum 26.08.2019 beim Jugendpfarramt