Neuigkeiten:
Home / Veranstaltung / Fortbildung – „Kindeswohl und Prävention für Konfiteamer*innen“

Fortbildung – „Kindeswohl und Prävention für Konfiteamer*innen“

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 14.01.23
10:00 - 16:00

Veranstaltungsort
St. Lukas Haus

Kategorien


In der Arbeit mit Konfirmand*innen begleiten wir junge Menschen ein Stück auf ihrem Lebensweg. Manche kennen wir schon vorher, andere lernen wir erst kennen, aber als Teamer*innen haben wir den Auftrag für alle da zu sein. Doch was mache ich, wenn mir jemand eine schwierige Situation von zu Hause oder aus der Schule erzählt? Woran merke ich, dass es Probleme gibt, die mein Gegenüber sogar gefährden? Welche Nähe zu „meinen Konfis“ ist gut, wo braucht es eher Abstand? Wie ist das mit der eigenen Rolle und dem gefühlten und tatsächlichen Machtgefälle zwischen Konfis und den Teamer*innen?

Diesen und anderen Fragen zum Thema „Kindeswohl und Prävention“ speziell für Konfiteams wollen wir uns stellen und gemeinsam Antworten darauf finden. Es gibt genug Raum für eure Fragen zu diesem wichtigen Thema.

Diese Tagesfortbildung steht allen Ehrenamtlichen ab 14 Jahren offen und kostet 10 € pro Person. Der Beitrag ist zur Fortbildung in bar mitzubringen. Diese Tages-Fortbildung wird mit sechs Stunden zur Verlängerung der JuLeiCa anerkannt.

Termin: Samstag | 14. Januar 2023 | 10-16 Uhr
Ort: St. Lukas-Haus | Paul-Ehrlich-Straße 1-3 | 23562 Lübeck
Leitung: Katharina Schneider, JPA und Udo Blankenstein, KG St. Jürgen
Anmeldung bis 10. Januar 2023