Neuigkeiten:
Home / Veranstaltung / Fortbildung: Erinnere dich! – Auf Lebensspurensuche

Fortbildung: Erinnere dich! – Auf Lebensspurensuche

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 19.11.22
10:00 - 18:00

Veranstaltungsort
Gemeindehaus der KG St.Jürgen

Kategorien


Bei uns sind alle Menschen willkommen, unabhängig von Herkunft, Aussehen, Religion oder sexueller Orientierung. Wir wollen ein Ort demokratischen Miteinanders sein, wollen andere Meinungen respektieren, Kompromisse aushandeln…

So wären wir gern als junge Kirche, aber sind wir es auch?

Gleichzeitig beobachten wir vermehrt Polarisierungen, rassistische und rechte Stimmungsmache, nicht nur wenn es um das Thema Migration geht. Manchmal ist es daher wichtig, den Blick in die Vergangenheit zu lenken, um daraus etwas für die Gegenwart und Zukunft zu lernen. Antisemitismus? … Schon wieder? Nein immer noch!

Die Verbrechen, die während der Nazizeit geschehen sind, sollen in unseren Erinnerungen wach bleiben und uns „wach machen“ uns dafür einzusetzen, dass so etwas nie wieder passiert. Erinnerungen sind auf keinen Fall nur rückwärtsgerichtet. Sie haben stets einen Gegenwartsbezug und wollen die Vergangenheit ins Jetzt holen.

„Es braucht Erinnerungen um zu wissen, wer man ist, ob als Individuum, Familie oder Gesellschaft.“

Mit dir gemeinsam wollen wir auf Lebensspurensuche in Lübeck und Umgebung gehen, Zeichen setzen und überlegen, wie diese Themen welchen Raum in eurer Jugendarbeit vor Ort bekommen können.

Termin: Samstag, 19. November 2022 | 10-18 Uhr
Ort: KG St. Jürgen, Ratzeburger Allee 23, Lübeck
Leitung: Katharina Schneider, Holger Wöltjen, JPA; Udo Blankenstein, KG in St. Jürgen
Anmeldung: bis 9. November 2022