BarCamp Achterwind

Liebe Verantwortliche in der Kinder- und Jugendarbeit,

wir laden Euch herzlich ein zum nächsten Austausch und zum Rückenwind geben –

zu unserem BarCamp 2024 „Achterwind“ vom 1.-2. Oktober im Lübecker Dom!

Wer auf dem Meer der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterwegs ist, der kennt das: Zeiten mit Flaute, in denen wenig vorangeht und alles vor sich hin plätschert und Zeiten des Sturms, in denen wir mit hoher Geschwindigkeit vor dem Sturm segeln oder bei starkem Gegenwind nicht dort hinkommen, wo wir eigentlich hin wollen. Wer gerne neue Horizonte entdecken und neue Ufer erreichen will, der muss manchmal innehalten, den Anker setzen und auf einen neuen Kurs navigieren.

Am 1. und 2. Oktober 2024 kommen wir deshalb in Lübeck zusammen, um uns über unsere Arbeit auszutauschen,

unser Netzwerk zu erweitern und gegenseitig neue Anregungen aus den unterschiedlichen Arbeitsbereichen aufzunehmen.

Auch bei Flaute und Gegenwind, wir geben uns Rückenwind. Denn die Richtung des Barcamps bestimmen wir selbst. Mit der BarCamp-Methode teilen und besprechen wir als Mitsegelnde unsere Themen und Ideen für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Wir vernetzen uns und lernen voneinander. Wir sammeln unterschiedliche Perspektiven, um gemeinsam etwas Neues entstehen zu lassen.

Du willst dafür Segel setzen? Wir geben uns Rückenwind.

Am Dienstag 1. Oktober mit Start um 10:30 Uhr, beginnen nach dem Gottesdienst, der Begrüßung und dem Mittagessen die Sessions I und II. Abends erwartet uns ein "Landgang, Wellengang, Aufstieg" - Splashbus, Stadttour oder Turmaufstieg, bevor es gemeinsam ins BarCelona geht. Mittwoch arbeiten wir im zweiten Sessionstag mit externen Impulsgeber*innen, anschließenden Gallery Walk, Ausklang und Ende um 14:00 Uhr.

Meldet Euch an unter https://www.junge-nordkirche.de/programm/achterwind/

Kosten: 40 Euro (Versand der Rechnung nach der Veranstaltung).

Eine Hotelübernachtung ist selbst zu organisieren.